search
top

The Myth of the Hop – 4 persistent untruths about hops

It’s wonderful that hops have become the subject of so much writing and discussion. It’s just unfortunate that in the process so many (false) myths are being passed on – in countless forums and blogs, on Facebook and even in conversations. So let’s do some spring cleaning and do away with some of these myths:

 

Myth No. 1:
Hops with a particularly fruity aroma are grown in California on former lemon plantations or in former vineyards.

That may sound plausible at first, but it’s wrong nevertheless. The different aromas of the different varieties come from the breeding of the hops and not from the citrus (or other) trees that were grown in the same soil previously. The aroma in the hops comes from the hop oils that the plant itself produces and which may contain more than 400 different compounds. Even Hallertau Blanc or Nelson Sauvin, whose aromas are reminiscent of wine and gooseberry, do not get their aromas from the vineyards that are allegedly located nearby. Or have you ever seen any vineyards in the Hallertau region?

 

Myth No. 2:
Aroma-intensive hop varieties are new breeds and “that sort of thing” never existed before.

Wrong, too. There have always been aroma-intensive varieties, but they weren’t always what was wanted, and, as a result, many of these varieties never appeared on the market or disappeared again after only a short time. The focus in hop breeding has changed again and again over the years. Until only a few years ago, in addition to yield, disease resistance, etc., high and stable alpha acid contents were the main focus. The hop aroma was no more than an “embellishment” that happened to be there. Very good examples of this are the varieties Cascade, Hallertau Mittelfrüh, Comet and Topaz. Comet (1961) and Topaz (from the 1980s) were bred as high alpha varieties. Comet disappeared very quickly and is only now experiencing a renaissance as an “aroma bomb”; Topaz was only discovered as an aroma-intensive variety a few years ago. Cascade (1972) and Hallertau Mittelfrüh (an old regional variety) had almost become extinct, before being rediscovered by lovers of aroma-intensive varieties. Cascade, for example, is currently the most popular variety among craft brewers, and Hallertau Mittelfrüh is the hop variety used in one of the best-known craft beers in the USA.

 

Myth No. 3:
Only flavour hops are suitable for dry-hopping. High alpha varieties are unsuitable for dry-hopping.

Wrong again! Basically, any variety is suitable for dry-hopping. Regardless of whether it’s a high alpha variety or a fine aroma variety, each one has its unmistakable aroma profile and thus contributes to the aroma of the beer. It always depends on how the variety is used. In other words: not every hop variety suits every type of beer, and adding a lot of hops doesn’t always produce a beer with the best of aromas. What is incredibly exciting is to tease the very best out of each hop variety and then to discover that some hop varieties can be an excellent complement to the traditional beer styles in particular.

 

Myth No. 4:
Hop varieties are easily interchangeable.

Wrong yet again! Hop oil contains more than 400 aroma compounds in different concentrations and combinations, and these substances additionally produce synergistic effects. It is therefore very difficult to swap hop varieties – especially if the hop is being used for its aroma and not just for additional bitterness.

Any attempt to establish similarities between hop varieties on the basis of only 3 to 4 (out of 400!) hop oil compounds will completely fail to do justice to this complex subject and will not produce a satisfactory final brewing result, i.e. a similarity to another variety.

Nor is the subject of variety mixing as simple as it may seem. Two different hop varieties, with the flavour attributes “citrus-berry” and “vegetal-spicy” will certainly not produce an attribute like “sweet fruits”. Or, to put it simply: if you mix lemon and fennel, you won’t get apricot…

Incidentally, it is not a myth (and therefore cannot be false) that the well-judged addition of hops is one of the keys to brewing unique and excellent beers 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

top

search
top

Der Mythos Hopfen – 4 Unwahrheiten über Hopfen, die sich hartnäckig halten

Schön, dass inzwischen so viel über Hopfen geschrieben und diskutiert wird. Schade, dass dabei so viele (falsche) Mythen weitergegeben werden – in vielen Foren, Blogs, Facebook und auch in persönlichen Gesprächen. Widmen wir uns dem Frühjahrsputz und räumen mit einigen dieser Mythen auf:

 

Mythos 1:
Hopfen mit einem besonders fruchtigen Aroma wird in Kalifornien auf ehemaligen Zitrusplantagen oder auf ehemaligen Weinbergen angebaut.

Das hört sich zuerst ganz plausibel an, ist aber dennoch falsch. Das unterschiedliche Aroma verschiedener Sorten kommt durch die Züchtung in den Hopfen und nicht durch Zitrus- (oder auch andere) Bäume, die davor auf diesem Boden angebaut wurden. Das Aroma im Hopfen kommt von den Hopfenölen, die die Pflanze ganz von selbst bildet und in denen in dem über 400 Komponenten enthalten sein können.

Auch ein Hallertau Blanc oder Nelson Sauvin, die ein weinartiges-stachelbeeriges Aroma aufweisen, haben ihr Aroma nicht von den Weinbergen, die dort angeblich in der Nähe sind. Oder habt ihr schon mal Weinberge in der Hallertau gesehen?

 

Mythos 2:
Aromaintensive Hopfensorten sind Neuzüchtungen und „so etwas“ hat es davor nicht gegeben.

Auch falsch. Aromaintensive Sorten hat es schon immer gegeben, nur waren sie nicht immer erwünscht und daher sind viele dieser Sorten entweder gar nicht auf den Markt gekommen oder schnell wieder verschwunden. Der Fokus der Züchtung hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Bis vor wenigen Jahren lag der Fokus, neben Ertrag, Krankheitsresistenz etc. bei hohen und stabilen Alphasäuregehalten. Das Aroma vom Hopfen war da eigentlich nur „Beiwerk“, aber eben trotzdem vorhanden. Sehr gute Beispiele dafür sind die Sorten Cascade, Hallertau Mittelfrüh, Comet und Topaz. Comet (1961) und Topaz (aus den 80er Jahren) wurden als Hochalphasorten gezüchtet. Comet verschwand sehr rasch und erlebt erst jetzt seine Renaissance als „Aromabombe“ und Topaz wurde auch erst vor ein paar Jahren als aromaintensive Sorte entdeckt. Cascade (1972) und Hallertau Mittelfrüh (alte Landsorte) waren fast nicht mehr vorhanden, als sie von Liebhabern aromaintensiver Sorten wiederentdeckt wurden. Cascade beispielsweise ist zurzeit die beliebteste Sorte bei Craft Brauern und Hallertau Mittelfrüh ist die Hopfensorte für eines der bekanntesten Craft Biere in den USA.

 

Mythos 3:
Nur Flavour Hopfen eignen sich zum Hopfenstopfen. Mit Hochalphasorten kann man nicht Hopfenstopfen.

Wieder falsch! Im Prinzip eignet sich jede Sorte zum Hopfenstopfen. Ganz egal, ob Hochalphasorte oder feine Aromasorten, jede Sorte hat ihr unverwechselbares Aromaprofil und trägt dadurch auch zum Aroma des Bieres bei. Es kommt immer darauf an, wie man diese Sorte einsetzt. Sprich: Nicht jede Hopfensorte passt zu jedem Biertyp und viel Hopfen ergibt auch nicht immer das Bier mit den besten Aromen. Es ist ja gerade unheimlich spannend, das Beste aus jeder Hopfensorte herauszukitzeln und dann zu entdecken, dass einige Hopfensorten hervorragend gerade die klassischen Bierstile ergänzen können

 

Mythos 4:
Man kann Hopfensorten ganz einfach untereinander austauschen.

Immer noch falsch! Im Hopfenöl kommen über 400 Aromasubstanzen in unterschiedlichen Konzentrationen und Zusammensetzung vor und diese Substanzen weisen zusätzlich synergistische Effekte auf. Von daher ist es sehr schwierig, Hopfensorten untereinander auszutauschen, gerade wenn man den Hopfen als Aromageber und nicht nur als Bitterzusatz sieht.
Wird dann nur an 3-4 Hopfenölsubstanzen (es gibt ja über 400!) versucht Ähnlichkeiten zwischen den Hopfensorten festzustellen, dann wird man dem komplexen Thema überhaupt nicht gerecht und wird auch beim Brauen mit dem Endergebnis, nämlich der Ähnlichkeit zu einer anderen Sorte, nicht glücklich werden.
Auch das Thema Sortenmischungen ist nicht so einfach wie es aussieht. Zwei Hopfensorten mit den Geschmacksattributen „zitrus-beerig“ und „vegetal-würzig“ schaffen sicherlich kein Attribut wie „süße Früchte“. Oder einfach gesagt: Wenn man eine Zitrone mit Fenchel vermischt, kommt auch keine Aprikose heraus…

 

Kein Mythos und damit auch kein falscher Rat, ist übrigens die Behauptung, dass man durch gezielte Hopfengaben einzigartige, hervorragende Biere brauen kann 😉

Das könnte Sie auch interessieren

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

top