search
top

The Phenomenon of the Swollen Pellet Foils

Every now and then – luckily very rarely – one can see big aluminum foils filled with hop pellets that are so swollen that one expects the foils to burst at any second. And that could actually happen with the result that the foil pulls in air and the oxygen will spoil the hops. How does this happen?

 

The main culprit can be quickly identified: heat! It is known that hops don’t like heat (at least post drying and packaging in bales after the harvest). They should always be transported and stored cold. If this doesn’t happen, the consequences can be a swollen foil. High temperatures dominate for example in the summer when shipped in non-cooled trucks or shipping containers. Even when the containers are loaded under deck, temperatures of 30°C or even 40°C, sometimes over many weeks, is not rare.

 

Now one has – this is simply physics – the problem, that the inert gas in the foils (most of the time a mixture of CO2 and N2) expands by heating. However, the expansion of the already present CO2 and N2 doesn’t explain the complete increase in volume. In a trial, this increase corresponded to almost 7 liters in a 20 kg foil!

Left side: Hop pellets in foil – cold storage: Right side: Hop pellets in foil – warm storage

Publications from Dr. Forster (1996 in the Swiss “Brauerei- und Getränke-Rundschau”, 2001 at the IHGC Congress in Caterbury as well as in 2002 in “Brauwelt International”) already explained that a continuous cold supply chain for hops is important and warm periods have clearly negative impacts for the quality of hops. Degradation of alpha-acids as well as damage to the hop oils are the keywords here (degradation products of the alpha-acids and various volatile substances). Some of these products were already identified including CO2, acetone, isoprene and DMS. What conclusively can’t be explained: which of these gases contributes to what extent to the volume expansion? An important insight of this study can be noted that a microbiological contamination, at that time and also today, can be excluded as a cause for the gas formation.

 

An anomaly with this topic: not all foils that are exposed to long warm periods show these distinct volume increases. Certainly the inert gas warms up and expands, but only some foils are swollen just short of bursting.

 

To obtain further insights into this phenomenon, we have started new trials and many different parameters that could play a role were evaluated:

  • Microbiological load of the whole cone and pellet hops
  • External temperature during pellet processing
  • Whole cone hop preparation during processing
  • Hop/pellet temperature during processing
  • Equipment for pelletization, machinery and quality of the foils
  • Quality of the inert gas
  • Moisture, moistness of the pellets
  • Temperature during container shipping
  • Duration of container shipping
  • Reversibility or irreversibility of the swollen foils
  • Quantified volume expansion
  • Change in climate

 

In conclusion, there were no significant deviations found between swollen and “normal” foils, with the exception of shipping temperature and duration. This was expected. Foils were only swollen when they were exposed to a certain time and high temperatures. Why some foils at the same temperature and time were swollen and others were not, can’t be explained. At least all of the foils of one processing batch showed similar behavior.

 

Even a comprehensive set of trials and analyses at the Technische Universität München –Weihenstephan could not conclusively explain the problem. However, it was found that mainly the formation of CO2 was responsible for the volume expansion. Also, a range of other gases were formed like acetone, isoprene, methyl esters, Strecker degradation products and sulfur compounds that were however only a small proportion of the complete gas makeup. CO2 is by far the most important component that is created during warm storage. What is the source or which reactions occur can only be left to speculation. A plausible explanation would be an enzymatic reaction that only occurs at temperatures between 30-40°C, for example. This would also explain the irregular occurrence of this phenomenon. Hops are a product of nature that reacts, during the vegetation period, intensively to weather conditions. Is there more and less precipitation, sunlight or heat, the enzyme capacity of hops can vary widely and consequently influence the possible reactions during a warm period. Also, the fact that the swollen foils in the last few years has somewhat increased supports this theory. The weather conditions were somewhat extreme with long dry and hot periods in hop growing areas. Combined with some longer transportation times, this makes sense (shipping companies want to save gasoline by reducing the speed of container ships). Higher temperatures over a longer period of time accelerate natural and thermal induced enzymatic reactions like the alpha-acid degradation.

 

Additionally, a possible handling problem of such swollen foils (ex. during the unloading of a container) there is a risk that the foils rupture or holes are created. This will cause the induction of air and the hops will spoil (oxidation!) Furthermore, it is beyond dispute that warm periods are generally detrimental for the quality of hops (keywords alpha and oil). The additional costs for a reefer (cooled) container are very strongly dependent on the targeted port (whether, for example, the higher demand for reefer containers in the opposite direction does or doesn’t exist) and of course to calculate exactly this. However, calculating the decrease in quality, for simplicity only the degradation of alpha-acids, would possibly make sense monetarily. As a bonus, one would receive fresh hops delivered! That is the simple reason, why nowadays most all sea shipments take place in reefer containers!

Das könnte Sie auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

top

search
top

Das Phänomen der aufgeblähten Pelletfolie

Ab und zu – zum Glück recht selten – sieht man große Aluminiumfolien, mit Hopfenpellets befüllt und derart aufgebläht, dass man ein Zerplatzen in der nächsten Sekunde erwartet. Und das könnte tatsächlich passieren, mit der Folge, dass die Folie Luft zieht und der Sauerstoff den Hopfen verderben lässt. Aber woran liegt das?

Der Hauptschuldige als solcher ist schnell identifiziert: Hitze! Bekanntlich mag Hopfen keine Hitze (zumindest ab dem Zeitpunkt der Trocknung und Abpackung in Rechtecksballen nach der Ernte), er sollte stets kühl transportiert und gelagert werden. Geschieht dies jedoch nicht, kann ein Aufblähen der Folien die Folge sein. Hohe Temperaturen herrschen zum Beispiel im Sommer, beim Versand von Hopfen in ungekühlten LKWs oder Schiffscontainern. Selbst wenn die Container unter Deck geladen werden, sind Temperaturen von über 30 oder gar 40°C, und das oft über mehrere Wochen, keine Seltenheit.

Nun hat man – das ist einfache Physik – schon mal das Problem, dass sich das Inertgas in den Folien (meist eine Mischung aus CO2 und N2) durch die Erwärmung ausdehnt. Allerdings erklärt die reine Ausdehnung des vorhandenen CO2 und N2 nicht die komplette Volumenzunahme: in einer der Versuchsanstellungen entsprach dies einer Zunahme von knapp 7 Litern in einer 20 kg-Folie!

Links: kühl gelagerte Pellets in Folie – Rechts: warm gelagerte Pellets in Folie

Schon Veröffentlichungen von Dr. Forster (1996 in der Schweizerischen „Brauerei- und Getränke-Rundschau“, 2001 beim IHGC Kongress in Canterbury sowie 2002 in der „Brauwelt International“) verdeutlichten, dass eine durchgehende Kühlkette beim Hopfen wichtig ist und Warmphasen teils deutlich negative Auswirkungen auf die Qualität des Hopfens haben. Abbau von alpha-Säure sowie Schädigungen der Hopfenöle sind die Stichworte, es entstehen Abbauprodukte der alpha-Säure sowie diverse leichtflüchtige Substanzen. Schon damals wurden einige dieser Stoffe identifiziert, dies waren unter anderem CO2, Aceton, Isopren und DMS. Was nicht abschließend geklärt werden konnte: welches dieser Gase trägt in welchem Ausmaß zur Volumenausdehnung bei? Als wichtige Erkenntnis dieser Studie kann angesehen werden, dass eine mikrobiologische Kontamination (damals schon und auch heute wieder) als Ursache für die Gasformation ausgeschlossen werden konnte.

Eine Besonderheit bei diesem Thema: nicht alle Folien, die längeren Warmphasen ausgesetzt sind, zeigen diese deutliche Volumenausdehnung. Natürlich erwärmt sich das Inertgas und dehnt sich etwas aus, aber eben nur manche Folien blähen sich bis kurz vorm Zerbersten auf.

 

Um weitere Einblicke in dieses Phänomen zu erhalten haben wir neue Versuche gestartet und zahlreiche Parameter untersucht, die eine Rolle spielen könnten:

  • Mikrobiologische Belastung der Rohhopfen und Pellets
  • Außentemperatur bei der Pelletverarbeitung
  • Rohhopfenbereitstellung während der Verarbeitung
  • Hopfen-/Pellettemperatur während der Verarbeitung
  • Ausstattung des Pelletwerks, Maschinenpark, Qualität der Folien
  • Qualität des Inertgases
  • Wassergehalt, Feuchte der Pellets
  • Temperatur während der Verschiffung
  • Dauer der Verschiffung
  • Reversibles oder irreversibles Aufblähen der Folien
  • Volumenausdehnung quantifiziert
  • Klimaveränderungen

 

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen: es wurden keine signifikanten Abweichungen zwischen aufgeblähten und „normalen“ Folien festgestellt, mit Ausnahme von Verschiffungs-Temperatur und -Dauer, dies war zu erwarten. Folien waren nur dann aufgebläht, wenn sie eine gewisse Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Warum aber nur manche Folien bei ähnlicher Temperatur und Zeit aufgebläht waren, andere aber nicht, konnte nicht geklärt werden. Zumindest zeigten Folien innerhalb einer Verarbeitungscharge ein ähnliches Verhalten.

 

Selbst eine umfangreiche Versuchs- und Analysenreihe an der TU-München, Weihenstephan konnte diese ganze Problematik nicht abschließend klären. Jedoch wurde hierbei herausgefunden, dass hauptsächlich die Entstehung von CO2 für die Volumenvergrößerung in der Gasphase verantwortlich ist. Es entstehen auch zahlreiche andere Gase wie Aceton, Isopren, Methylester, Streckerabbau-Produkte und Schwefelkomponenten, die jedoch nur einen geringen Teil der Gasformation ausmachen. CO2 ist volumenmäßig die mit Abstand bedeutendste Komponente, die bei Warmlagerung entsteht. Welchen Ursprung dies hat bzw. welches die stattfindenden Reaktionen sind, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen: eine vernünftige Erklärung wären enzymatische Reaktionen, die verstärkt bei Temperaturen von z. B. 30-40°C stattfinden. Das würde auch das eher unregelmäßige Auftreten dieses Phänomens erklären; Hopfen ist ein Naturprodukt, das während der Vegetationsperiode sehr stark auf Witterungsbedingungen reagiert. Gibt es mehr oder weniger Niederschlag, Sonnenschein oder Hitze, kann die Enzymausstattung des Hopfens deutlich voneinander abweichen und somit die möglichen Reaktionen während einer Warmphase beeinflussen. Auch die Tatsache, dass ein Aufblähen in den letzten Jahren wieder etwas vermehrt aufgetreten ist, bestärkt diese Theorie. Die Wetterbedingungen waren teils extrem – mit langen Trocken- und Hitzephasen in den Hopfenanbaugebieten. Kombiniert mit etwas längeren Transportzeiten (die Reedereien wollen Sprit sparen durch reduzierte Geschwindigkeiten der Containerschiffe), ergibt das Sinn. Höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum forcieren neben enzymatischen natürlich auch thermisch induzierte Reaktionen wie den alpha-Säure-Abbau.

 

Neben einem möglichen Handling-Problem solch aufgeblähter Folien (z. B. beim Entladen eines Containers) besteht die Gefahr, dass die Folien platzen oder Löcher bekommen und durch Luftziehen der Hopfen verdirbt (Oxidation!). Zudem steht außer Frage, dass Warmphasen generell fatal sind für die Qualität des Hopfens (Stichworte alpha- und Öl-Abbau). Die Zusatzkosten für einen Kühltransport sind ganz stark vom anvisierten Hafen abhängig (ob z. B. hoher Bedarf für Kühltransport in die rückwärtige Richtung besteht oder nicht) und natürlich einzukalkulieren. Rechnet man aber den Qualitätsverlust dagegen, der Einfachheit halber mal nur den Abbau der alpha-Säure, kann sich das vielleicht sogar rein monetär rechnen und als Bonus bekommt man frischen Hopfen geliefert! Das ist ein einfacher Grund, warum der allergrößte Anteil an See-Verschiffungen mittlerweile in Kühlcontainern erfolgt!

Das könnte Sie auch interessieren

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

top