search
top

10 must-haves for a extensive hop handling

We put together a variety of tools to make your beer hoppier for almost any situation, whether you are testing new hop varieties, brewing beer, serving beer or drinking it. For all the beer enthusiast, beer brewers or big-time brewer, here are some accessories to make your life just that much hoppier than it already is:

 

1. Mortar and Pestle

Evaluating hops is of great importance to evaluate their visual, haptic and aroma quality before being processed. Brewers are interested in investigating how hops were treated during growing season (impact of pests and diseases), how the farmers processed their hops (picking and drying treatment) and aroma. With a mortar and pestle, the brewer will gain a tool to assess its hop aroma by crushing the lupulin glands to set the aroma compounds free. Use with whole cone or preferably pellet hops.

Inform here: https://en.wikipedia.org/wiki/Mortar_and_pestle

 

2. Vaping hops

The traditional method of rubbing and sniffing provides an excellent method to evaluate hops on their visual, haptic and aroma quality. The goal is to look at how the hops were treated during growing season (impact of pests and diseases), their processing characteristics (picking and drying treatment) and aroma. Of course you can’t replace this traditional method, but you can use the vaping of hops for aroma evaluation. Not only that but you can bring the beer drinker closer to your raw ingredients (see Lagunitas video)!

Inform here: https://www.youtube.com/watch?t=69&v=t5xWQOIJk9k

Order here: http://www.volcanovaporizer.com/about/

 

3. French Press

Because of the vast variety of hops, brewers need to a tool to investigate the hop aroma in their new or existing beers. Simply done, a coffee press is filled with your beer and your favorite hop to replicate dry-hopping without risking large amounts of beer. Add the hops at a dosage equivalent to the normal batch (we recommend to dose on oil, i.e. 1 ml/hl for decent hop aroma). Wait for one hour and then taste. You can save time and beer, and achieve similar results to normal dry-hopping!

Inform here: https://en.wikipedia.org/wiki/French_press

 

4. Extract your own hop oil

Brewers are continually pushing the boundaries beyond traditional hop products (whole cone and pellet hops) to achieve hop aroma in beer. This device promises to extract oil from different plant matter using microwave extraction technology. It is fast and can be completed in a home microwave. Hop oils should be dosed directly into beer or with help of a solvent, i.e. ethanol. Add hop aroma without any plant matter!

Order here: http://oilextech.com/

 

5. HopShot

This sounds like a calming digestif after a big meal in the Hallertau, but this HopShot is hop extract made for brewing small batches of beer. CO2 extract is usually dosed in large breweries to achieve bitterness. Because of its sticky and condensed nature of CO2 extract, this company packed the extract into an easy to use “shot” to be directly dosed into beer. The uses are many for this type of extract. Either dose at the beginning of the boil for bitterness and closer to the end of the boil for more aroma.

Order here: http://www.midwestsupplies.com/hopshot.html

 

6. Dry-hopper

Many times we are given the task to dry hop a beer in kegs and we then run into a couple of issues: if whole cone and pellet hops are dosed directly into the keg, they will clog the keg when tapping, adding a nylon sack will reduce the extraction efficiency during dry-hopping, and cutting the keg dip tube to avoid clogging requires special tools! Stainless Brewing came up with a completely stainless steel sieve to let the beer in and keep the hops at the same time. Use pellets, whole cone hops or any other additions (fruit, wood chips, etc.) to dry-hop your beer!

Order here: http://www.stainlessbrewing.com/Dry-Hopper-with-twist-cap_p_155.html

 

7. HopRocket

Do it like the big craft brewers do. This external hopping device can be loaded with whole cone hops. By pumping the beer from the keg through the HopRocket and back into the keg, you can complete dry-hopping in just a few hours of pumping, extracting all of the goodness of hops. Additionally, it can be used after the whirlpool as a hopback before cooling, and also can be used while serving beer. Small scale and big results!

Order here: http://www.blichmannengineering.com/products/hoprocket

 

8. Hoppier

Why go through the hassle of dry-hopping your beer in the fermentation cellar when it can hopped directly before serving? That was the question that Cambridge Consultants tackled by created a tapping unit where the beer gets pushed through an espresso cup under pressure (at 9 bar). This personalizes each drinker’s hop experience with different hop varieties. To our knowledge, this product is unfortunately still in the experimental stage. Hops on tap!

Inform here: http://www.cambridgeconsultants.com/media/press-releases/beer-gets-barista-touch-2

9. Randall Jr.

Many people know of the “Randall the Enamel Animal” as an onsite hopper at the tap. This mini-version is for those of you who need an infusion of hops on the fly. Add the hops into the sieve, pour the beer over the hops, wait and then drink. The sieve can be filled with whatever is wanted to flavor your beer (herbs, spices, fruit, etc.).

Order here: http://www.dogfish.com/store/other-accessories/randall-jr.htm

10. Pure Hop Aroma (PHA) extracts

Pimp your beer, whenever, wherever! These hop extracts (made by Barth-Haas UK) can be added directly into any beer type to add many different types of hop flavors. Many brewers use these extracts to create an extra boost of hop flavor. Whether it be floral, herbal, spicy, citrusy, rose, sylvan, a specific variety like Cascade or Topnotes (extracts for dry-hopped flavor). Turn a normal beer into extraordinary with just a few drops!

Inform here: http://www.barthhaasgroup.com/de/varieties-and-products/hop-products
Order here: http://simplyhops.de/pha-hop-flavours

And now it is to you! Check out this hoppy accessoires and let us know about your experiences 🙂
Your BARTH-HAAS Team

Das könnte Sie auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

top

search
top

10 Must-haves für ein umfassendes Hopfen-Handling

Wir haben einiges an Information zu diversen Hilfsmitteln zusammengetragen, die dein Hopfenleben abwechslungsreicher machen. Sei es, ob du neue Hopfensorten austesten möchtest, einen neuen Bierstil kreieren willst, Bier kreativ ausschenkst, oder ganz einfach Bier trinken möchtest. Und all diese Info steht für Biergenießer, Bierliebhaber, Brauer und auch für Großbrauer und viele mehr zur Verfügung, damit ihr damit euer Leben noch mehr aufhopfen könnt.

 

1. Mörser und Stößel

Um einen Hopfen richtig beurteilen zu können, ist es sehr wichtig, nicht nur die äußeren (sowohl den Einfluss von Krankheiten, Schädlingen und Umwelteinflüssen, als auch Ernte und Trocknung), sondern auch die inneren Werte (also das Aroma) kennen zu lernen. Und das geht ganz einfach mit einem Mörser und einem Stößel. Mit diesen beiden einfachen Werkzeugen, kann man die Dolden/Pellets zerkleinern und dadurch das Lupulin aufbrechen. Dadurch werden die Aromakomponenten freigesetzt und man kann sie besser wahrnehmen.

Hier informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_%28Werkzeug%29

 

2. Hopfen verdampfen

Der erste Punkt erzählt noch über einfaches Gerät wie einen Mörser und im nächsten wollen wir den Hopfen schon verdampfen? Es geht im Prinzip immer um das Gleiche. Wir wollen das Hopfenaroma erfahren und beurteilen, wie der Hopfen während seiner Wachstumsphase behandelt worden ist. Wie so etwas ganz einfach gemacht werden kann und wie man dabei seinen Konsumenten das Hopfenaroma näher bringen kann, zeigt das Lagunitas Video. Wenn du’s gar nicht mehr erwarten kannst zu erfahren wie das funktionieren soll, dann fang bei 00:45 an.

Hier informieren: https://www.youtube.com/watch?t=69&v=t5xWQOIJk9k

Hier bestellen: http://www.volcanovaporizer.com/about/

 

3. Kaffeepressen

Über den ersten Schritt des Hopfenevaluierens sind wir ja schon hinaus. Das Hopfenaroma im Rohhopfen. Wir wollen aber natürlich auch erfahren, und das auf möglichst einfache Art und Weise, wie man das Hopfenaroma auch im Bier darstellen kann. Ganz einfach: mit einer Kaffeepresse. Den Hopfen in der gewünschten Dosage (1 mL Öl/hL ergibt schon ein gutes Hopfenaroma) in die Kaffeepresse geben. Das gewünschte Bier in der nötigen Menge (Achtung! Vorsichtig einschenken) eingießen, umrühren, 1 Stunde warten, mit der Presse vorsichtig runterdrücken, einschenken und genießen. So einfach geht Hopfenstopfen heute!

Hier informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne

 

4. Hopfenöl extrahieren

… und das geht ganz einfach von zu Hause aus. Mit der Technologie von OilExTech kann man alle möglichen Pflanzen extrahieren und danach direkt ins Bier dosieren. Das Einzige, das man zu dem Gerät zusätzlich benötigt, ist eine funktionierende Mikrowelle. Mehr nicht. Das (Hopfen-) Öl am Besten in einem Lösungsmittel, wie Ethanol lösen, denn damit ist dann auch die Lösung im Bier sichergestellt. Am Besten auch keine Pflanzenfeststoffe mit rüber bringen.

Hier bestellen:http://oilextech.com/

 

5. HopShot

Was wie ein Verdauungsschnapserl aus der Hallertau klingt, ist eigentlich Hopfenextrakt in kleinen Mengen. CO2-Hopfenextrakt wird aus Rohhopfen oder Hopfenpellets mittels Kohlendioxid hergestellt und enthält alle α-Säuren, β-Säuren und Hopfenölkomponenten. Aufgrund der Inhaltsstoffe ist er auch sehr klebrig und daher relativ schwierig zu dosieren. Mit dem Hopshot kann eine kleine Menge Extrakt direkt in die Würze dosiert werden. Sei es als Bittergabe, oder auch als Aromagabe.

Hier bestellen:http://www.midwestsupplies.com/hopshot.html

 

6. Der Hopfenstopfer

Wenn wir wieder einmal in unserer Brauerei in kleinen Mengen Hopfenstopfen wollen, stehen wir immer wieder vor der gleichen Problematik: Geben wir lose Pellets/Dolden in das Fass, dann werden sie die Leitungen beim Zapfen verstopfen. Geben wir den Hopfen in Nylonsäckchen, dann wird die Aromaausbeute verringert. Stainless Brewing hat da etwas für euch entwickelt, das wirklich einfach funktioniert. Ein Edelstahlsieb, welches den Hopfen an seinem Platz hält, aber gleichzeitig das Bier auch zum Hopfen lässt. Mit diesem Equipment kann man die verschiedensten Zutaten zum Hopfenstopfen benutzen: Früchte, Holz-Chips etc.  Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier bestellen:http://www.stainlessbrewing.com/Dry-Hopper-with-twist-cap_p_155.html

 

7. HopRocket

Hopfenstopfen wie Craft Brauer? Geht das? Ja, und das auch noch ganz einfach! Mit der HopRocket kann man auf einfachste Art und Weise hopfenstopfen. Man pumpt aus dem Fass, durch die mit Dolden gefüllte HopRocket und wieder zurück in das Fass.
Man könnte die Hop Rocket auch als Hopfenseiher nach dem Whirlpool verwenden und auch direkt beim Zapfen. Diese Vorrichtung ist also vielseitig einsetzbar.

Hier bestellen:http://www.blichmannengineering.com/products/hoprocket

 

8. Hoppier

Immer dieser Aufwand beim Hopfenstopfen. Muss das wirklich sein? Nein, sagen Cambridge Berater. Sie haben nämlich ein Gerät entwickelt, mit dem Hopfenstopfen ganz einfach geht und das auch noch direkt vor dem Zapfen. Sie haben nämlich eine Art Espresso-Maschine zum Hopfenstopfen entwickelt, mit der sie das Bier mit 9 bar Druck, durch Hopfenpulver drücken und wie beim Espresso das Aroma daraus extrahieren. Leider ist dieses Tool noch im Prototyp-Status, aber jetzt wisst ihr Bescheid und könnt zuschlagen, wenn es soweit ist 😉

Hier informieren:http://www.cambridgeconsultants.com/media/press-releases/beer-gets-barista-touch-2

 

9. Randall Jr.

Vielen ist der “Randall the Enamel Animal” bekannt als Gerät, das man zum Hopfenstopfen direkt am Zapfhahn verwendet. Randall Jr. ist quasi dessen Sohn. Ein Mini-Randall, den man direkt am Glas verwendet. Den Hopfen einfach in das dazugehörige Sieb geben, das Bier über den Hopfen gießen, kurz abwarten und dann: Prost!

Hier bestellen:http://www.dogfish.com/store/other-accessories/randall-jr.htm

 

10. Pure Hop Aroma (PHA) Extrakt

Pimp your beer… besser kann man es gar nicht sagen, wann immer, wo immer, wieviel auch immer du willst. Diese Extrakte können in jegliches Bier und  in jeglichen Bierstil dosiert werden. Es gibt diese Produkte von vielen verschiedenen Hopfensorten um entweder ein Aroma, wie bei einem Whirlpool gehopftem Bier (PHA Varietals), oder auch wie bei einem hopfengestopften Bier (PHA Topnotes) zu erhalten. Es können aber auch nur Aromen wie: Floral, Herbal, Spicy, Citrusy, Rose, Sylvan, Myrcene etc. sein. Mach aus einem „normalen“ Bier ein außergewöhnliches Bier, mit ein paar Tropfen PHA Extrakten.

Hier informieren:http://www.barthhaasgroup.com/de/varieties-and-products/hop-products

Hier bestellen:http://simplyhops.de/pha-hop-flavours

 

Und jetzt seid ihr dran! Probiert die hopfigen Accessoires aus und erzählt uns von euren Erfahrungen damit 🙂
Euer BARTH-HAAS Team

Das könnte Sie auch interessieren

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

top