search
top

Checklist: This affects your perfect hop aroma

 1. Time of harvest

As the title suggests, there are many things that have to be observed in order to recreate a good hop aroma in beer. And it all starts right at the beginning of the “food chain”: each hop variety has only a time window of a few days for harvesting in ideal condition. If you harvest too early, the hop’s aroma hasn’t fully developed (the biogenesis of the hop aroma compounds has been interrupted, so to speak) and it mostly smells green, grassy and not very intense. If you harvest too late, it can take on oniony-spicy notes, oils may be lost, or the overall quality may deteriorate (key word: diseases). The desired aroma can only be obtained at the ideal time. What counts is not that the hop cones look green and lush, but that they have the proper smell.

Bad timing? You’ve missed the aroma!

2. Drying

Here, too, you – or rather the hop grower – can get a lot of things wrong, or right: the operative words are even filling and layering depth in the hop kiln, correct drying temperatures (mostly 62-65°C), air speeds and, of course, drying time. If the hops are not dried enough, they can rot during storage or, in extreme cases, self-combust. If drying is excessive, it causes the aromatic substances to evaporate.

Incorrect drying? Fire hazard!

3. Storing raw hops

Like most foodstuffs, hops like to be in dry, cool conditions: if possible raw hops should be stored at 0-5°C, until they are either used for brewing or further processed into a hop product (pellets or extract). The water content, which has already been regulated by means of drying, should be between 8 and 11.5%. At this point the term “traceability” should also be mentioned: for hops, complete traceability (i.e. from the hop garden to the grower and on to processing and the finished product) is guaranteed.

Storage too warm? The aroma takes flight!

4. Gentle hop processing

Caution is called for even when processing the raw hops to pellets: when hop powder is being pressed into pellets, the temperatures should not exceed 55°C and the pellets should be cooled afterwards. Incidentally, only approx. 3% of all hops harvested worldwide are used in the brewery in the form of raw hops; the rest is processed for pellets or extracts.

Incorrect pellet processing? Loss of quality!

5. Storage and transport of hops

Both the hop processor and the brewer should ensure that the hops or hop products are transported and stored in cool, dry conditions. Here, too, temperatures of <5°C are recommended for raw hops and pellets. And once the original product packaging has been opened, the hops should be brewed as quickly as possible or, ideally, be repacked oxygen-free. Many brewers save themselves the trouble of repacking by freezing the hops – that at least diminishes the oxidation processes and keeps the hops fresh for a longer time.

Incorrect storage? Degradation and oxidation!

6. Hop addition in the brewing process

The timing of the hop addition in the brewing process has a decisive influence on whether the hop oils are preserved in the beer or evaporate, or are degraded or separated. If dosage takes place at the beginning of the wort boil, most of the aromatic substances in the hops evaporate (making it bitter). Things look better towards the end of the boil, and addition in the whirlpool makes for even better prospects. To put it simply: the later the hop dosage, the more intense and the more similar to the original raw hop aroma (dry hopping!) the aroma in the finished beer will be.

Hops added too early? The hop aroma dissipates!

7. Hop dosage quantity

In addition to the timing of the dosage, the quantity of the hop dosage is, of course, crucial. “A lot helps a lot” is often true, but doubling the hop quantity seldom produces double the intensity of aroma in the beer. Nevertheless, there is no doubt that you cannot expect miracles from homeopathic doses of hops. A common question: “I have already doubled the hop dosage from 20 to 40 g per hl, but I’m still not getting the mango aroma I was expecting in the beer. What am I doing wrong???”

Too little? What a waste!

8. Influence of the brewing process in General

Everything in the brewing process that “touches” the hop oils leads to less hoppiness in the beer or to changes in the hop aroma. The choice of malt varieties and the boil time play a part. During fermentation aromatic substances are degraded or converted by the yeast, and the CO2 produced can expel the oils. Each yeast strain produces different aromas: on the one hand, because they convert the hop substances differently and, on the other, by forming fermentation by-products which in turn may also trigger aroma interactions with the hop aromas. Fermentation parameters, such as time and temperature, have an effect, and during filtration aromatic substances are also inevitably removed from the beer.

1 hop, 2 different beers? Different hop aroma!

9. Oxygen

Here we come to beer’s worst enemy: oxygen!!! It is known to age beer (and people) and is not exactly well disposed towards hop aroma! The hop bouquet in the fresh beer can be as heavenly as it likes, but if the oxygen levels are wrong, there won’t be much of it left after only a few weeks.

Oxygen? Get rid of it!

10. Storing the beer

Now, as a consumer you don’t have any influence on the quality of your beer (more on the occasion for drinking it). Therefore, you can only hope that your retailer of choice doesn’t leave the beer standing around too long in the warehouse in summery or even tropical temperatures. The hop aroma in the beer will deteriorate over time – and all the faster, the higher the storage temperatures. Can / must a very hoppy beer keep for a year? It’s more than doubtful! The beer will perhaps keep for a year, but not the hop aroma. It often happens that precisely the characteristic aroma notes disappear after 12 weeks. If bottling and storage are optimal, however, the aroma can be as fresh after six months as it was the first day.

Is the beer still fresh? Cheers!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

top

search
top

Checkliste: Das beeinflusst dein perfektes Hopfenaroma

1. Erntezeitpunkt

Wie der Titel schon andeutet gibt es viele Dinge, die man beachten muss, um ein gutes Hopfenaroma im Bier wiederzufinden. Und es beginnt tatsächlich schon ganz vorne in der „Nahrungskette“: jede Hopfensorte hat ein Zeitfenster von wenigen Tagen, zu der sie im Idealfall geerntet wird. Erntet man zu früh, hat sich das volle Aroma des Hopfens noch nicht entwickelt (die Biogenese der Hopfenaromakomponenten wurde quasi unterbrochen), der Hopfen riecht meist grün, grasig und wenig intensiv. Erntet man zu spät, kann es ins zwieblig-krautige gehen, es gehen wieder Öle verloren oder die Gesamtqualität des Hopfens verschlechtert sich (Stichwort: Krankheiten). Nur zum idealen Zeitpunkt erhält man das gewünschte Aroma, und es geht dabei nicht darum, dass der Hopfen grün und saftig aussieht, sondern ordentlich riecht!

Zeitpunkt falsch? Aroma verschenkt!

2. Trocknung

Auch hier könnte man – in diesem Fall der Hopfenpflanzer – einiges falsch bzw. richtig machen: die Schlagworte sind gleichmäßige Befüllung und Schütthöhe der Hopfendarre, richtige Trocknungstemperaturen (meist 62-65°C) und Luftgeschwindigkeiten sowie natürlich die Trocknungsdauer. Wird zu wenig getrocknet, kann der Hopfen während der Lagerung verrotten und sich im Extremfall selbst entzünden. Wird zu intensiv getrocknet, werden Aromastoffe ausgedampft.

Falsch getrocknet? Feuergefahr!

3. Lagerung Rohhopfen

Wie die meisten Lebensmittel mag es auch der Hopfen trocken und kühl: wenn möglich wird Rohhopfen bei 0-5°C gelagert, bis er dann entweder direkt verbraut oder zu einem Hopfenprodukt (Pellets, Extrakt) weiterverarbeitet wird. Der Wassergehalt, der zuvor schon durch die Trocknung eingestellt wurde, sollte zwischen 8 und 11,5% liegen. Hier kann man auch den Begriff „Rückverfolgbarkeit“ erwähnen: beim Hopfen ist eine komplette Rückverfolgbarkeit (vom Hopfengarten zum Pflanzer über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt) gewährleistet.

Lagerung zu warm? Aroma tritt die Flucht an!

4. Schonende Verarbeitung des Hopfens

Selbst bei der Verarbeitung von Rohhopfen zu Pellets ist Vorsicht geboten: die Temperaturen bei der Pressung des Hopfenpulvers zu Pellets sollte 55°C nicht überschreiten, und die Pellets danach wieder abgekühlt werden. Übrigens: weltweit werden nur ca. 3% aller geernteten Hopfen auch als solche Rohhopfen in der Brauerei eingesetzt, der Rest wird zu Pellets oder Extrakten verarbeitet.

Verarbeitung unsachgemäß? Qualitätsverlust!

5. Lagerung und Transport Hopfen

Sowohl Hopfenverarbeiter als auch Brauer sollten darauf achten, dass Hopfen bzw. Hopfenprodukte kühl und trocken transportiert und gelagert werden. Auch hier sind Temperaturen <5°C für Rohhopfen und Pellets empfohlen. Und wird die ursprüngliche Produktverpackung geöffnet, sollte der Hopfen schnellstmöglich verbraut oder am besten sauerstofffrei wieder verpackt werden. Viele Brauer, die sich das Wiederverpacken ersparen wollen, frieren den Hopfen ein – das verringert zumindest Oxidationsvorgänge und hält den Hopfen länger frisch.

Falsche Lagerung? Abbau und Oxidation!

6. Hopfengabe beim Brauen

Der Zeitpunkt der Hopfengabe beim Brauen bestimmt maßgeblich, ob Hopfenöle im Bier erhalten bleiben oder verdampfen bzw. abgebaut oder abgetrennt werden. Wird der Hopfen zu Beginn der Würzekochung dosiert, verdampfen die meisten Aromastoffe des Hopfens (das ist bitter…). Zu Kochende sieht es besser aus, eine Gabe im Whirlpool verbessert noch einmal die Aussichten. Etwas vereinfacht gesagt: je später die Hopfendosage, desto intensiver und dem ursprünglichen Rohhopfenaroma ähnlicher (Hopfenstopfen!) wird das Hopfenaroma im fertigen Bier.

Zu früh dosiert? Aroma verzieht sich!

7. Dosagemenge des Hopfens

Neben dem Dosagezeitpunkt ist selbstverständlich die Menge des dosierten Hopfens entscheidend. „Viel hilft viel“ hilft oft, die doppelte Menge an Hopfen bringt aber selten auch die doppelte Intensität im Aroma des Bieres. Trotzdem steht außer Frage, dass man mit homöopathischen Dosagen keine Hopfenwunder erwarten kann. Gerne gefragt: „Ich habe die Dosage schon von 20 auf 40 gr Hopfen pro hl verdoppelt, trotzdem bekommen ich nicht das erwartete Mango-Aroma im Bier. Was mache ich falsch???“

Zu wenig? Verschenkt!

8. Einflüsse beim Brauprozess

Alles, was im Brauprozess die Hopfenöle „antastet“, wird voraussichtlich zu weniger hopfigen Bieren bzw. zu verändertem Hopfenaroma führen. Die Auswahl der Malzsorten sowie die Kochzeit spielen eine Rolle. Während der Gärung werden Aromastoffe von der Hefe abgebaut oder umgewandelt, das entstehende CO2 kann Öle austreiben. Jede Hefe wird unterschiedliche Aromen erzeugen: einerseits durch die bereits erwähnte unterschiedliche Umwandlung von Hopfensubstanzen, andererseits durch die Bildung von Gärungsnebenprodukten, die ihrerseits wieder Aroma-Interaktionen mit Hopfenaromen auslösen können. Gärparameter wie Zeit und Temperatur haben einen Einfluss. Bei der Filtration werden einem Bier zwangsläufig auch Aromastoffe entzogen.

1 Hopfen, 2 verschiedene Biere? Hopfenaroma unterschiedlich!

9. Sauerstoff

Hier ist der Todfeind des Bieres zu nennen: Sauerstoff!!! Er lässt bekanntlich (Mensch und) Bier altern, und ganz speziell dem Hopfenaroma ist er nicht gerade wohlgesonnen! Da kann die Hopfenblume im frischen Bier noch so traumhaft sein, wenn die Sauerstoffwerte nicht stimmen, wird davon nach nur wenigen Wochen nicht mehr viel übrig sein.

Sauerstoff? Weg damit!

10. Lagerung des Bieres

Nun hat man als Konsument keinen Einfluss auf die Qualität eines Bieres (eher auf den Anlass, eines zu trinken). Man kann also nur hoffen, dass der Getränkehändler des Vertrauens das Bier nicht allzu lange und bei sommerlichen bis tropischen Temperaturen im Lager stehen hatte. Das Hopfenaroma wird sich im Bier mit der Zeit – und das umso schneller je höher die Lagertemperaturen sind – abbauen. Ob ein sehr hopfiges Bier ein Jahr haltbar ist / sein muss? Mehr als fraglich! Das Bier wird vielleicht ein Jahr überleben, das Hopfenaroma nicht. Oft sind gerade die charakteristischen Aromanoten nach 12 Wochen verschwunden. Bei optimaler Abfüllung und Lagerung kann das Aroma aber auch nach über 6 Monaten wie am ersten Tag sein.

Bier noch frisch? Prost!

Das könnte Sie auch interessieren

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

top